Astrologie Heute Nr. 227 (Februar 2024)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 227
Februar 2024

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 227 bestellen
Menschheitshoroskop steht 2024/25 unter Strom
Die Konvergenz progressiver und konverser Mars/Uranus-Zyklen
von Claude Weiss
 

In der letzten Nummer von ASTROLOGIE HEUTE wurde im Artikel «Grosse Zyklen und Menschheitshoroskop im Jah­r 2024» besprochen, wie markant der Richtungswechsel des progressiven Mars von rückläufig zu direktläufig auf 7.05 Grad Wassermann war, der sich im exakten Quadrat zum Neumond des Menschheitshoroskops im Februar 2022 ereignete und im Abstand von weniger als zwei Wochen mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine zusammenfiel. Damit wurde plötzlich eine neue Epoche der Kriege eingeleitet. Dies stimmt thematisch sowohl mit dem Wechsel des roten Planeten von rückläufig zu direktläufig überein, der dessen kriegerisches Potenzial aktiviert, als auch mit der Tatsache, dass das minutengenaue Quadrat des progressiven Mars in Wassermann zum Neumond des Menschheitshoroskops (MH) auf 7.05 Grad Stier unerwartete und überraschende (Wassermann) Kampfhandlungen (Mars Quadrat Sonne/Mond) um territoriale Vorherrschaft (Neumond in Stier) signalisiert.

Mit dieser Einleitung beginnt Claude Weiss seinen Artikel, in dem er den Zusammenhängen zwischen astrologischen Konstellationen und globalen Geschehnissen auf den Grund geht: Der Autor konzentriert sich dabei auf die Progressionen des Mars und Uranus im Menschheitshoroskop und deren Verbindung zu historischen und möglicherweise zukünftigen Ereignissen.

Im ersten Teil des Artikels wird erörtert, wie der progressive Mars im Menschheitshoroskop einen bedeutsamen Übergang von rückläufig zu direktläufig vollzog und wie dies mit kriegerischen Ereignissen, insbesondere mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine, korrelierte. Diese Konstellation deutet auf einen neuen Kriegszyklus hin und wird durch das Quadrat des Mars in Wassermann zum Neumond im Menschheitshoroskop in Stier verstärkt.

Der Autor geht dann auf die Methodik der prognostischen Astrologie ein, insbesondere auf die Sekundärprogressionen, und wie diese im Kontext des Menschheitshoroskops angewendet werden. Er illustriert dies durch Beispiele historischer Ereignisse, wie den Zweiten Weltkrieg, und zeigt auf, wie bestimmte astrologische Konstellationen in der Vergangenheit kritische Momente widerspiegelten.

Im weiteren Verlauf des Artikels wird der progressive Mars-Zyklus im Menschheitshoroskop und dessen Einfluss analysiert. Dabei wird hervorgehoben, dass der Mars von Juli 1961 bis Februar 2022 rückläufig war, was eine Phase ohne direkte kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Grossmächten USA und Sowjetunion markierte. Mit dem Übergang des Mars in die Direktläufigkeit 2022 eröffnete sich eine neue Phase der Konfrontation, die durch die geopolitische Lage, insbesondere durch die Beziehungen zwischen Russland, China und den USA, geprägt ist.

Der Autor weist auf die Mars/Uranus-Konjunktion im Jahr 2025 hin, die eine Zeit erhöhter Spannung und möglicher abrupter, innovativer oder revolutionärer Aktionen anzeigt. Er betont, dass dieses astrologische Ereignis zusätzliche Brisanz erhält, da es mit dem Quadrat des Mars zum Neumond in Stier im Menschheitshoroskop zusammenfällt.

Der Artikel endet mit einer Diskussion über die Bedeutung der konversen Progressionen und wie diese ergänzende Einblicke in mögliche zukünftige Ereignisse bieten können. Claude Weiss ermutigt dazu, in unsicheren Zeiten in der eigenen Mitte zu bleiben und sich auf beeinflussbare Bereiche des Lebens zu konzentrieren. Er weist darauf hin, dass trotz potenzieller globaler Konflikte auch Chancen für bedeutende Veränderungen und neue Richtungen bestehen.

Aus dem Inhalt
– Der progressive Mars-Zyklus im Menschheitshoroskop
– Warschau 1939 und Berlin 1945
– Rückläufige Mars-Schlaufe von 1961–2021
– Markante Etappen des progressiven Mars
– Spannender Dialog zwischen Mars und Venus im progressiven Menschheitshoroskop
– Zwei identische Mond/Venus-Mars-Oppositionen im Abstand von 82 Jahren
– Die konversen Progressionen des Menschheitshoroskops
– Wozu dient die Berücksichtigung der konversen Progressionen?
– Konverser AC Konjunktion Planeten in elf oder zwölf
– Konverse AC-Auslösung des Uranus Frankreichs im elften Haus
– Konverse AC-Auslösung des US-Saturns im zwölften Haus
– Die konverse Mars/Uranus-Konjunktion des Jahres 2025
– Erhebliches Risiko internationaler Konflikte
– Konverser Vollmond vom August 2025 auf Trumps Vollmond
– Die Kunst, in unserer Mitte zu bleiben

­


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2018; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss