Astrologie Heute Nr. 224 (August 2023)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 224
August 2023

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 224 bestellen

Astro-logische Merk-Würdigkeiten

Familie Mustermann von Erika bis Max

von Barbara Egert

Ich war gerade dabei, den Musterknaben Fritz zu erfinden, einen statistischen Durchschnittstyp mit ausgewogenem Horoskop, um zu so etwas wie einer astrologischen Urpflanze zu gelangen, aus der sich durch Abweichungen jeder Charakter erklären liesse. Während ich noch darüber nachsann, ob Fritz nun Hinz oder Kunz heissen sollte, kamen mir erste Zweifel, ob so ein entschärftes Gebilde ohne das Dröhnen und Grollen der Transsaturnier und voller optimistischer erdnaher Planeten nicht überaus langweilig wäre. Ein Blick, und man gähnt. Noch ein Blick, und man schläft ein. Und träumt von diskreten Zufallsvariablen und Nullhypothesen. Ein Traum, der zum Albtraum statistischer Mittelwerte wird. Wahrscheinlich eine saturnische Antwort auf meine Uranus/Merkur-Frage nach meinem Musterknaben Fritz und seinem harmonischen Horoskop.

Schon dachte ich daran, Fritz wieder in der Versenkung unerledigter Projekte verschwinden zu lassen, als mir Erika einfiel. Jeder kennt diese eigentümliche psychische Prozedur: Was man hier verdrängt, kommt dort wieder zum Vorschein. Erika also! Und plötzlich wusste ich auch, wie sie mit Nachnamen hiess: Mustermann nämlich. Ja, und sie hatte entfernte Verwandte, die Otto Normalverbraucher und Markus Möglich hiessen und Horoskope haben müssten, die diese Mittelmässigkeit widerspiegeln.

Die erste Erika Mustermann ist am 12. September 1945 in München geboren. Eine Blondine mit Ponyfrisur! (Ich frage mich, warum sie immer blond blieb? Dabei schien sie doch insgesamt gesehen recht intelligent zu sein…) Ihre Jungfrau-Sonne erhält ein Quadrat von Uranus, Pluto macht eine Konjunktion zur Venus und Neptun eine Konjunktion zu Jupiter. Und was sagt uns das? Die freiheitsliebende Erika hat hochfliegende Pläne und Träume, aber Beziehungen sind ihre Fallstricke; Pluto fordert sie heraus, und sie fällt immer wieder herein. Dafür hat sie dann in ihrem nächsten Ausweis am 12. August 1964 Geburtstag; von Jungfrau zu Löwe, wenn das kein Schritt ist! Ihre venusische Lektion durch Pluto hat sie wohl gemeistert, dafür hat sie nun Pluto und Uranus in Konjunktion zum Merkur, und ihre Sonne steht im Quadrat zu Jupiter. Allerdings taucht nun auch noch ein etwas dümmlich blickender Zwillingsbruder Erik auf, der natürlich am selben Tag geboren wurde, die gleiche Grösse und Augenfarbe aufweist. Also eineiige Zwillinge? Demnach müssten die astrologischen Deutungen auch auf ihn zutreffen. Bloss gut, dass man beider Leben nicht verfolgen kann. In der Folgezeit ändern sich Erika Mustermanns Aussehen und Geburtsdatum mehrfach, Frau Mustermann schrumpft und ist nun nur noch 1.60 Meter gross. Sie scheint Umzüge zu lieben, denn es ist ein ständiges Hin und Her zwischen München, Berlin und Köln.

Mit der Einführung des elektronischen Personalausweises wurde Erika noch berühmter. Im Internet bildeten sich Fan-Gruppen: «Erika hat’n Neuen». Nicht etwa die «Bunte» oder «Gala» hielt Interessierte auf dem Laufenden, sondern das Bundesministerium des Innern richtete eine ständige Info-Seite «Erika Mustermann» ein, und wer auf Intim-Details neugierig war, konnte die ab dem 30. November 2011 auf dem Ausweis-Portal: «Erika zieht zu ihrem Neuen» nachlesen. Nur Paparazzi wurden nicht gesichtet.

Ihr in einem Musterausweis zeitweilig angegebener Ordensname lautet Schwester Agnes. Sie hat die Nase voll von Männern und geht ins Kloster. Eine etwas rabiate Lösung, aber durchaus verständlich. Die Erika scheint eine enorme Wandlungsfähigkeit zu haben. Die elektronischen Dienstausweise belegen, dass sie durch ihre Erfahrungen im Kloster von unschätzbarem Wert für eine Stelle im Bundeskriminalamt war. Ihre Kriminaldienstmarkennummer ist 4711. Soldatin im Rang eines Oberleutnants. Als Soldatin ist sie befugt, Schusswaffen zu führen (und wieder Pluto!). Und nicht zu vergessen: 2018 hat sie den Sportbootführerschein gemacht mit dem Vermerk «Sehhilfe ist zu tragen».

Welch Metamorphosen! Und dann gibt es ja noch ihren Ehemann Max, Nachfolger von Otto Normalverbraucher. Mir schwirrt der Kopf! Mich verfolgen schon Träume von Mustermännern und Musterknaben, Ordensschwestern mit einer Schusswaffe unter ihrer Tracht und Soldatinnen, die mit ihrem Boot ohne Sehhilfe über den Wannsee rasen… Heaven help!


Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV, jahrzehntelange Astrologieerfahrung; Bücher: «Astro-logische Merkwürdigkeiten – Kolumnen» (2017, nur bei Amazon erhältlich), «Wenn die Kindheit Schatten wirft: Beziehungen, Hochsensibilität, Narzissmus» (2014), «Hochsensibilität im Horoskop» (2012), «Krisen im Horoskop erkennen» (2011), «Kindheitserfahrungen im Horoskop» (2009); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE, E-Mail: Barbara Egert